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Führungskräftefortbildung ist ein Element der Personalentwicklung, das Sie darin unterstützt, die vielfältigen Anforderungen Ihrer Führungsaufgabe sicher ausüben zu können.
In dieser Trainingsreihe lernen Sie ausgewählte Instrumente und Konzepte für eine wirksame Führungsentwicklung kennen, und Sie haben die Möglichkeit, Ihre Rolle und Ihre Aufgaben mit Blick auf die Gestaltung von Führungsentwicklung zu reflektieren und zu optimieren.
1. Baustein – Führung
Menschen führen ist ein komplexer Vorgang, für den es ein fundiertes Handwerkszeug braucht. Zur Grundlage erfolgreicher Führung gehört es, sich selbst zu kennen und führen zu können.
Im Seminar wird Zeit sein für Dinge, die im Alltag oft zu kurz kommen: innehalten, die eigene Rolle reflektieren, Geschehnisse aus der Praxis mit anderen besprechen, neue Wege für Probleme entwickeln und bekannte Führungsinstrumente und -methoden auffrischen oder neue dazuzulernen. Mit diesem Baustein erweitern Sie sowohl Ihre Führungskompetenzen als auch Ihr Zeit – und Selbstmanagement, um eine höhere Arbeitszufriedenheit herzustellen.
Inhalte:
- Grundlagen von Führung
- Reflexion und Erweiterung des eigenen Führungsstils
- Selbstverständnis von Führung
- Selbstbild / Fremdbild
- Erwerben von Soft skills
- Wirkung verschiedener Führungsstile
- Selbstmotivation
- Mitarbeitermotivation für Gruppen und Individuen
- Delegation
- Auseinandersetzung mit Spannungsfeldern und Zielkonflikten
- Zeit – und Selbstmanagement
- Stressbewältigung im Arbeits- und Führungsalltag
- Stressprophylaxe
2. Baustein – Kommunikation
Ihr Führungsalltag besteht vor allem aus Kommunikation mit Menschen, deshalb entscheidet Ihr Kommunikationsverhalten maßgeblich über Ihren Erfolg als Führungskraft. Für eine gelungene Kommunikation benötigen Führungskräfte daher eine Basiskompetenz über die komplexen psychologischen Vorgänge, die bei der Kommunikation eine Rolle spielen.
Durch das Kommunikationstraining optimieren Sie Ihren Kommunikationsstil und können so auch schwierige Gespräche klar, kompetent und lösungsorientiert führen.
Inhalte:
- Kommunikationsmodelle für eine erfolgreiche Kommunikation
- Kommunikationspsychologie verstehen und anwenden
- Kommunikationsverhalten
- Was macht Kommunikation schwierig / einfach?
- Nonverbale Signale
- Kommunikationsbarrieren
- Feedback geben und annehmen
- Kommunikationsstile
- Grundlagen für erfolgreiche Mitarbeitergespräche
- Aktives Zuhören
- Überzeugend argumentieren
- Fragetechniken
- Grenzen setzen
3. Baustein – Konfliktmanagement
Konflikte sind in Organisationen aufgrund struktureller Gegebenheiten und der Individualität der involvierten Menschen unvermeidbar. Konflikte bieten die Chance der Weiterentwicklung, wenn Sie konstruktiv gelöst werden. Besonders in kritischen Auseinandersetzungen oder Konflikten ist es wichtig, mit Souveränität die Führungsverantwortung übernehmen zu können.
Inhalte:
- Konfliktanalyse: Konfliktarten, Konfliktverhalten, Konfliktstile
- Konfliktdynamik: Entwicklung von Konflikten, Konflikteskalation
- Konfliktlösungen: Konflikte erkennen, verstehen und konstruktiv lösen
- Konfliktgespräche mit der Win – Win – Methode führen
- Reflexion der eigenen Rolle im Konflikt
- Strategien für kreative Konfliktlösungen
- Metakommunikation
4. Baustein – Führen von Teams
Teamarbeit funktioniert nicht von alleine. Ein erfolgreiches Team braucht von der Führungskraft Sicherheit und Autonomie, Klarheit über Ziele und Rahmenbedingungen, eindeutige Delegation und eine wertschätzende Begleitung. Zur Grundlage des Führungswissens gehören deshalb Kenntnisse über Teamdynamik, -entwicklung und -steuerung.
Inhalte:
- Grundlagen der Teamarbeit
- Phasen der Teamentwicklung
- Teamrollen und ihre Bedeutung
- Normen, Werte und Regeln im Team
- Soziogramm zur Teamdiagnose
- Entwicklung von Teamgeist
- Umgang mit Störungen und Integration von Außenseitern
- Unterschiede als Ergänzungsfaktoren nutzen
5. Besprechungskultur
Jeder wünscht sich Besprechungen / Meetings, in denen mit wenig Zeitaufwand gute Ergebnisse erzielt werden. Die Realität sieht anders aus. Viele Besprechungen werden als unnötig oder Zeitfresser empfunden.
Besprechungszeit ist kostbare Arbeitszeit, daher lernen Sie im Seminar die notwendigen Grundlagen, um Besprechungen so zu leiten, lenken und zu moderieren, dass sie für alle Beteiligten effizient und effektiv sind. Dabei erfahren Sie für Ihren Praxisalltag individuelle Lösungen für die richtige Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Meetings.
6. Baustein – Coaching
Der Themenkomplex für ein Führungskräfte – Coaching ist vielfältig.
Führung macht manchmal einsam. Statt sich mit einer Fragestellung im eigenen Saft zu drehen, hilft es, professionelle neutrale Unterstützung durch einen Coach in Anspruch zu nehmen. So können gemeinsam neue Blickwinkel und Perspektiven entwickelt werden. Ich begleite Sie gerne bei Ihrem Weg, Lösungen zu finden, damit Sie eine hohe Zufriedenheit in Ihrem Berufs – und Lebensalltag erreichen.