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Menschen am Arbeitsplatz reden den ganzen Tag miteinander. Es müssen mit Kollegen- / innen, Vorgesetzen, Beschäftigten und Kunden unterschiedliche Erwartungen und Interessen abgestimmt werden. Wenn dies nicht gut gelingt, ist die Kommunikation gestört und es kommt zu unnötigen Reibungsverlusten.
Die Inhalte meiner Kommunikationsseminare sind auf die jeweilige Zielgruppe und deren Lernwünsche zugeschnitten. Was Sie lernen und trainieren können:
Ihre eigenen kommunikativen Kompetenzen erkennen, festigen und ausbauen, andere Menschen durch eine selbstbewusste Gesprächsführung überzeugen, die eigene Meinung ohne Angst äußern, in Diskussionen Ihren Standpunkt erfolgreich vertreten, Kritik konstruktiv formulieren und mit Kritik souverän umgehen, schlagfertig reagieren, nötige Grenzen setzen, Ihr Selbstbild mit dem Fremdbild überprüfen, Verhandlungen führen, einen selbstsicheren Körperausdruck bekommen, rhetorische Fähigkeiten erlangen, um u. a. Vorträge lebendig zu gestalten.
Sie können besser zuhören, zielorientierter nachfragen, erkennen auf welcher Ebene Sie und Ihr Gesprächspartner sich befinden und erkennen dadurch Missverständnisse und finden leichter Lösungen.